Projekt NaNu abgeschlossen

Das Hauptziel des Vorhabens „Mehrschichtbetrieb und Nachtbelieferung mit elektrischen Nutzfahrzeugen“ (NaNu), das im Zeitraum 01. Januar 2013 bis 30. Juni 2016 im Rahmen des Förderprogrammes Schaufenster Elekromobilität Berlin-Brandenburg gefördert wurde, war die Erprobung des Mehrschichtbetriebs mittelschwerer e-Nutzfahrzeuge (e-NFZ) mit rein elektrischem Antrieb, um verkehrsarme Nachtzeiten besser zu nutzen und damit die Gesamtwirtschaftlichkeit der e-NFZ zu verbessern. Dies sollte durch ein Batteriewechselsystem erreicht werden, welches die Fahrzeugverfügbarkeit auf 24 Stunden am Tag erhöht und die Fahrzeugauslastung damit verdoppelt. Damit verbunden ist eine bessere Nutzung der Straßeninfrastruktur für die Umlegung der innerstädtischen Güterverkehrsleistung, ohne die Wirkungen nächtlicher Lärmschutzmaßnahmen negativ zu beeinflussen. Im Einzelnen sollte erreicht werden:

  • Zeitliche Verlagerung der Belieferungs- und Transportprozesse in die Nachtstunden (leise LKW)
  • Im durch die Spedition Meyer & Meyer Transport Services GmbH ausgeführten Feldversuch wurde der Einsatz von Elektro-Nutzfahrzeugen mit elf Tonnen Gewicht für die Textillogistik (Filialbelieferung) in der Berliner Innenstadt erprobt
  • Mehrschichtbetrieb durch dispositionsgerechte 24h-Verfügbarkeit der LKW (Nutzen-generierung mit e-NFZ)
  • Nutzung fluktuierender Quellen für die Bereitstellung der Wechselbatterien (Flottenladen mit Netzausgleich) im zeitlichen Dispositionsrahmen des Fahrzeugeinsatzes
  • Verbesserung des Nutzlastverhältnisses, Kostenreduktion der e-NFZ durch verlängerten Fahrzeugeinsatz

Im Rahmen des Vorhabens wurde auch ein Konzept zum dispositionsgesteuerten Laden entwickelt. LNC unterstütze dabei den Praxispartner (Meyer & Meyer Spedition) bei der Weiterentwicklung des Logistikkonzeptes, das den geänderten Rahmenbedingungen durch elektrischen Antrieb und Mehrschichtbetrieb Rechnung tragen sollte. Die Erprobung erfolgte im Realbetrieb mittels zweier umgebauter Nutzfahrzeuge. LNC hat sowohl das Testszenario als auch den Feldversuch im Rahmen des Schaufensters für die Umsetzung des Mehrschichtbetriebes und der Nachtbelieferung geplant und spezifiziert.

Bild: © Meyer & Meyer Holding GmbH & Co.KG