Paketauslieferung per Lastenrad erfolgreich erprobt

Das von LNC initiierte und koordinierte Projekt KoMoDo wurde mit der zweiten Pressekonfererenz am 22.05.2019 erfolgreich zum Abschluss gebracht. Der operative Betrieb wird bis zum Ende des Jahres fortgesetzt.

Die zwölfmonatige Testphase des Modellprojekts KoMoDo hat bewiesen: Der Einsatz von Lastenrädern für die Auslieferung von Paketen und die gemeinsame Nutzung eines Mikro-Depot- Standorts durch mehrere Paketdienstleister funktioniert – wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen.

Ziel des Projektes war, nachhaltige Lösungen für den Lieferverkehr in städtischen Gebieten zu erproben und auch für andere Kommunen übertragbare Lösungen zu entwickeln. Das Projekt KoMoDo (Kooperative Nutzung von Mikro-Depots durch die Kurier-, Express-, Paket-Branche für den nachhaltigen Einsatz von Lasträdern in Berlin) wurde vom Bundesumweltministerium gefördert. Ein Jahr nach dem Start des Pilotprojektes ziehen die Beteiligten eine positive Bilanz.

Weitere Informationen sowie die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://www.komodo.berlin/projektergebnisse/

Bild: © LNC