Masterplan Güterverkehr und Logistik Deutschland

Güterverkehr und Logistik sind Voraussetzung und zugleich Folge der wirtschaftlichen Entwicklung und des gesellschaftlichen Handelns. Leistungsfähige Logistiksysteme und -netze stellen bereits heute einen entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen und Standorte im nationalen und internationalen Wettbewerb dar. Als eines der führenden Exportnationen und herausragendes Transitland in Europa ist der Logistikstandort Deutschland im besonderen Maße gefordert, sich den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu stellen und seine Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen.

Der Masterplan Güterverkehr und Logistik ist ein Handlungskonzept der Bundesregierung und wurde im Auftrag des Bundeministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) erstellt. Aufgabe des Dienstleisterkonsortiums, bestehend aus LNC, Dornier Consulting GmbH, HaCon Ingenieurgesellschaft mbH, Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, KombiConsult GmbH und LUB Consulting, war die fachliche und die organisatorische Unterstützung des BMVBS bei der Erstellung des Masterplans. LNC war neben der Erarbeitung von den fachlichen Inhalten u.a. hauptverantwortlich für die Aufarbeitung und Durchführung von zielgruppenspezifischen Informationen für Verbände, Wissenschaft, Unternehmen und Institutionen, die Kommunikation der Arbeitsergebnisse, die Unterstützung des BMVBS bei der Verknüpfung mit bisherigen Bundes- und Landesaktivitäten, Verbänden sowie Informationsplattformen, die Unterstützung des BMVBS bei der Profilbildung des Logistikstandortes Deutschland im internationalen Wettbewerb, die Durchführung von Veranstaltungen mit dem Arbeitskreis und den Logistikinitiativen der Länder, die Unterstützung des BMVBS bei der Erstellung eines Konzeptes für die nachhaltige Vermarktung des Masterplans Güterverkehr und Logistik, die Erarbeitung von Vorschlägen für Public Relations sowie Vorschläge für gezielte Kommunikationsmaßnahmen zur weiteren Profilbildung des Logistikstandortes Deutschland.

Der Masterplan Güterverkehr und Logistik wurde im April 2009 veröffentlicht. Seitdem wird die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen stetig vorangetrieben. Der Masterplan soll im Sommer 2010 als überarbeiteter und aktualisierter Generalplan neu erscheinen. Dafür sind im März 2010 mehrere Verbände und Unternehmen aufgefordert worden, den Veränderungsbedarf zu benennen.

Bild: © thomaslerchphoto – Fotolia.com